Menü schließen

Business Breakfast bei Wippermann

Fast 100 Besucherinnen und Besucher folgten im Mai der Einladung zum Business Breakfast bei Wippermann und erlebten einen interessanten Vortrag zum Thema „Made in Germany in Zeiten der Globalisierung“.

16.05.13

Die fortschreitende Globalisierung stellt für mittelständische Unternehmen insbesondere auch im Hinblick auf die Wahl des Produktionsstandortes eine besondere Herausforderung dar. Beim Business Breakfast der märkischen Region konnten die Besucher am 15. Mai erfahren, mit welchen Strategien sich das Traditionsunternehmen Wippermann den Anforderungen internationaler Märkte stellt.

Dazu referierte Dr. Stefan Gerber, geschäftsführender Gesellschafter des Hightech-Herstellers für Antriebskomponenten, vor fast 100 Gästen in der Produktionshalle der Gevag GmbH, der jüngsten Tochter im Verbund der Wippermann Gruppe. Welche Bedeutung der Produktionsstandort Deutschland innerhalb der Unternehmensstrategie einnimmt, stellte Dr. Gerber in seinem Vortrag „Unternehmensentwicklung am Standort Hagen – ein Wettbewerbsvorteil?!“ vor.

Auch wenn veränderte politische Rahmenbedingungen, weltweite digitale Kommunikationsnetze und Niedriglöhne in Schwellenländern für viele deutsche Unternehmen Anreize schaffen, die Produktion ins Ausland zu verlegen – für Wippermann ist „Made in Germany" eine strategische Marktpositionierung, die das Unternehmen bis heute deutlich von seinen Mittbewerbern abgrenzt. Als unabhängiges, familiengeführtes Unternehmen in der 5. Generation produziert Wippermann seit 120 Jahren am Standort Hagen Industrieketten und Kettenräder und verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem die langfristige Bindung qualifizierter Mitarbeiter, die Ausbildung junger Menschen und ein leistungsfähiges lokales Netzwerk aus Zulieferern und Partnern die Basis für beste Engineering-Leistung aus Deutschland darstellt. 

Die kontinuierliche Investition in modernste Technologien am Produktionsstandort Hagen hat sich als richtig erwiesen. Wippermann gilt heute weltweit als gefragter Hersteller hochwertiger Antriebskomponenten mit  internationalem Vertriebssystem und erfahrener Partner für die Entwicklung maßgeschneiderter Sonderlösungen. 

Die Vorteile eines innovativen Produkt- und Fertigungs-Engineerings schätzen Kunden auf der ganzen Welt – insbesondere auch dann, wenn es darum geht, für ungewöhnliche Aufgabenstellungen das optimale Produkt zu entwickeln. Dass Wippermann neben höchster Qualität und Effizienz seiner Produkte auch den Umweltschutz in den Fokus unternehmerischer Entscheidungen stellt, ist heute ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil, wenn Kunden in jeder Hinsicht nachhaltige Beziehungen zu Ihren Partnern anstreben. 

Die „Made in Germany“ Unternehmenspolitik der Wippermann AG sorgt so für eine solide Unternehmensentwicklung und sichert damit auch langfristig die Arbeitsplätze am Produktionsstandort Hagen. Eine Perspektive, die bei den Gästen des Business Breakfast auf viel positive Resonanz stieß. 

Das Business Breakfast findet in der Märkischen Region regelmäßig bereits seit 2002 statt. Diesen Erfolg feiert die Veranstaltungsreihe im Juli 2013 beim 100. Business Breakfast in der SIHK zu Hagen. 


Weitere Informationen zum Business Breakfast 

schliessen x