Wippermann als Weltmarktführer aus Südwestfalen ausgezeichnet
Auserwählte Spitzenunternehmen aus Südwestfalen wurden am „Tag der Südwestwestfälischen Weltmarktführer“ von der IHK Marktführer-Initiative für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Auch Wippermann wurde für sein weltweites Alleinstellungsmerkmal bei wartungs- und schmierstofffreien Rollenketten ausgezeichnet.
128 Erfolgsgeschichten: „Tag der Südwestfälischen Weltmarkführer“ rückt Top-Betriebe der Region ins rechte Licht
Wippermann gehört zu den international erfolgreichsten Unternehmen aus Südwestfalen und ist eines der 128 weltmarktführenden Unternehmen der Region. Das wurde am 17. Juni bei der Veranstaltung „Tag der Südwestfälischen Weltmarktführer“ mit einer Urkunde der Marktführer-Initiative der südwestfälischen Industrie- und Handelskammern bestätigt. Der Einladung der IHKs Arnsberg, Hagen und Siegen in das Grohe-Forum zum Sauerlandpark Hemer folgten über 700 Besucher, um sich über die außerordentlichen Leistungen der regionalen Spitzenunternehmen zu informieren.
Bundesaußenminister Guido Westerwelle, prominenter Gastredner der Veranstaltung, lobte die Weltmarktführer-Initiative und betonte die Wichtigkeit von wirtschaftlicher Stärke und außenpolitischen Gestaltungsmöglichkeiten. „Die deutschen Unternehmer und ihre Produkte „Made in Germany“ genießen überall auf der Welt einen hervorragenden Ruf“, so der Außenminister. „Es sind die Mittelständler, die das Ansehen Deutschlands in der Welt ausmachen“
Als Marktführer für wartungs- und schmierstofffreie Hochleistungsketten mit besonders langer Lebensdauer bestätigt uns diese Auszeichnung einmal mehr, dass es sich als traditionsreiches Familienunternehmen lohnt, kontinuierlich auf die Erfolgsfaktoren Kompetenz, Nachhaltigkeit und Innovation zu setzen und sich für die beste Qualifikation unserer Mitarbeiter zu engagieren.
Champions League der globalen Industrie
Südwestfalen ist, gemessen am Beschäftigungsanteil des Produzierenden Gewerbes mit 47,4 Prozent, die stärkste Industrieregion in NRW und die drittstärkste Industrieregion Deutschlands. Das ergab eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Dass sich in dieser Region insgesamt 128 weltweite Top-Betriebe aus den Industriezweigen Maschinenbau, Automotive, Gebäude- und Lichttechnik sowie Werkstofftechnologien bündeln, wissen indes nur wenige. „Diese Spitzenposition beruht auf einer großen Zahl von mittelständischen, oft familiengeführten Unternehmen, denen es in der Vergangenheit gelungen ist, Marktnischen weltweit erfolgreich zu besetzen. Viele dieser Unternehmen spielen heute in der Champions League der globalen Industrie. Innovative Ideen und eine große Nähe zu den Kunden sind die Basis des Erfolges“ so Harald Rutenbeck, Präsident der SIHK. Mit dem „Tag der Südwestfälischen Weltmarktführer“ wollen die IHKs Arnsberg, Hagen und Siegen daher die erfolgreichen Unternehmen und die außerordentlich hohe Wirtschaftskraft Südwestfalens stärker in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit rücken.