Menü schließen

Wirtschaftsminister Duin bei Wippermann

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin besuchte Weltmarktführer der südwestfälischen Wirtschaft und machte auch bei Wippermann Station. Neben einer Werksführung waren auch Gespräche zu wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen Teil seines Besuchs.

15.08.13

Auf seiner diesjährigen Sommertour wollte Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, auf die Bedeutung südwestfälischer Unternehmen aufmerksam machen und besuchte ausgewählte Weltmarktführer der Region, die bereits im Juni diesen Jahres im Rahmen der Marktführer-Initiative der IHK für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden.

„Die vielfach hoch spezialisierten versteckten Weltmarktführer bilden die stabile Basis für den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen. Sie finden hier ihre Heimat, weil sie vorhandene Wertschöpfungsketten nutzen und von der engen Kooperation der Unternehmen miteinander und mit der Wissenschaft profitieren können“, so der Minister.

Neben Unternehmen in Iserlohn und Ennepetal besuchte der Minister auch die Wippermann jr. GmbH in Delstern. Die Geschäftsführer Dr. Stephan Gerber und Christian Hamann sowie der Engineering Leiter Dr. Thomas Wolf führten den Minister durch das Hagener Werk und erläuterten die vielfältigen Innovationsfaktoren, die Voraussetzung für Entwicklung und Fertigung leistungsfähiger Kettensysteme sind. Darüber hinaus erörterte die Geschäftsleitung von Wippermann die Anforderungen an wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Unternehmensarbeit.

Am Ende seines Besuchs stellte Duin nochmals die Bedeutung Südwestfalens als Industrieregion Nr.1 des Landes heraus und meinte: "Hier sind wir ganz, ganz weit vorne (...)".

schliessen x